6 Familie van Delden 

Derk van Delden, geb. 31.10.1839, war einer der Söhne des Jan van Delden, der 1820 in Nordhorn das Bürgerrecht erwarb. Derk van Delden war Textilfabrikant und wurde 1872 auf Empfehlung seines Vorgängers Ernst Firnhaber (Apotheker) der sein Bürgermeisteramt im Alter von 72 Jahren niederlegte, zum Nachfolger gewählt. Derk van Delden war zu diesem Zeitpunkt der Inhaber der größten Weberei in Nordhorn. Die Kaufmannsfamilie Jan van Delden war um das Jahr 1800 nach Nordhorn gekommen. Das Bürgerrecht erwarben sie am 27.01.1820. Die Familie gehörte zu den Mennoniten, einer pazifistischen von Menno Simons nach 1534 gegründeten Täufergemeinde. Da Derk van Delden kein Jurist war, mussten die Beschlüsse des Magistrats jeweils vom Amtsvogt in Neuenhaus genehmigt werden.

Nach 25.-Jähriger Tätigkeit als Bürgermeister verstarb er am 29.09.1897.

Die Fabrik van Delden stand von der linken Seite der Vechtebrücke aus gesehen,an der Kokenmühlenstraße. Nach der Liquidation der Firma in den dreißiger Jahren kaufte die Firma Povel den Komplex mit Büro, Produktionsstätte und Kesselhaus. Im weiteren Verlauf der Kokenmühlenstraße befand sich beidseitig die Firma Ludwig Povel & Co. 

Das Projekt QR-Code wurde durch die Grafschafter Sparkassenstiftung gefördert.