21 Lebensraum Waldrand

Über die Jahrzehnte hat sich auf dem Friedhof ein kleines „Wäldchen“ entwickelt. Zu den schon vorhandenen Bäumen haben sich hier zum Beispiel Ahorn und Robinie ausgesät. Aus Heckenpflanzen und kleinen Gehölzen, die ehemals um und auf die Grabstellen gepflanzt wurden, sind inzwischen kleine Bäume gewachsen. Nicht zu überhören, dass viele Vögel diesen „verwilderten“ Bereich lieben. Am Randbereich des Wäldchens wurden bei mehreren Mitmach-Aktionen mit Kindern und Erwachsenen verschiedene Frühblüher, Stauden und Sträucher gepflanzt.

Kein leichter Standort: Müll, Hunde-Geschäfte, konkurrenzstarke Brombeeren und zeitweise Trockenheit am Fuß der großen Gehölze machen es den Pflanzen nicht leicht.

Trotzdem bietet sich hier ein spannendes Bild mit einer Vielfalt an Farben, Blüten und Früchten zwischen den beeindruckenden Grabsteinen. Wertvoll für tierische und menschliche Friedhofsbesucher!

Das Projekt QR-Code wurde durch die Grafschafter Sparkassenstiftung gefördert.