22 Zwei besondere Lebensräume

Die große absterbende Säuleneiche auf dem Friedhofsgelände wirkt für viele Menschen unschön und beängstigend. Repräsentiert dieser Baum nicht auf den ersten Blick einen ungepflegten Bereich?

Aus dem Blickwinkel von Tieren, Pilzen, Flechten, u.a.  die diesen Baum als Lebensraum – sprich als Wohnort und/ oder Nahrungsquelle nutzen erscheint das anders.

Im Bereich um die Eiche ist das Holz einer umgestürzten Esche gestapelt und verbaut worden. Totes Holz als Lebensraum-Angebot! Je nach Stärke, Ausrichtung in Sonne oder Schatten; senkrechter oder waagerechter Position wird sich das Holz langsamer oder schneller zersetzen und für verschiedenste Lebewesen interessant sein.

Schon jetzt sonnen sich Insekten, verstecken sich Spinnen, landen Vögel auf den eingegrabenen Stämmen…

Nicht nur ein besonderer Lebensraum, sondern auch ein spannender Beobachtungs-Raum im „Grünen Klassenzimmer“!   Ebenso auch der folgende besondere Lebensraum: Sandflächen, die teils offen liegen und teils mit Wildpflanzen eingesät und bepflanzt sind, bieten wichtige Nistplatzangebote und Nahrung für verschiedene Wildbienen-Arten!

Das Projekt QR-Code wurde durch die Grafschafter Sparkassenstiftung gefördert.