14 Familie Nyhuis

Herr Hildebrand Nyhuis war vom 06.10.1870 bis zum 06.10.1893 als Pastor in Nordhorn tätig. Zunächst begann er seine Tätigkeit als zweiter Prediger, der erste Prediger Loedewyk Lucas Adriaan Lucassen war am 31.05.1870 im Alter von 69 Jahren in den Ruhestand gegangen. An seine Stelle trat Pastor Wybo Brands der dann bis zum 31.03.1879 als erster Prediger tätig war. Hildebrand Nyhuis war ein Sohn von Johannes Bernhardus Nyhuis, dieser war Pastor in der Gemeinde Arkel und gründete die Kirche in Hoogstede.

Hildebrand Nyhuis wurde am 08.11.1843 in Hoogstede geboren, am 06.05.1873 heiratete er die Nordhornerin Meinderdina van Bentheim, deren Vorfahren schon 1379 zu den ersten Bürgern Nordhorns gehörten. Er starb im Alter von 50 Jahren in Utrecht an einem Krebsleiden, daraufhin ist seine Witwe aufgrund der besseren schulischen Möglichkeiten mit ihren fünf Kindern nach Lingen verzogen. In einer Zeitungsanzeige verabschiedete sie sich von der Gemeinde.

Auf der gleichen Grabstelle wurde auch der am 07.06.1881 geborene Sohn und Schulrat Hildebrand Nyhuis, gefallen im ersten Weltkrieg, beigesetzt.

Das Projekt QR-Code wurde durch die Grafschafter Sparkassenstiftung gefördert.