12 Familie Möller

 Herr Everhard Möller wurde im Jahre 1795 als Sohn des Colonen Hermann Möller und seiner Ehefrau Stine geb. Guttrup in Brandlecht geboren. In Nordhorn war er als Postmeister tätig, er wurde am 09.04.1824 zum Kirchmeister gewählt. Zu diesem Zeitpunkt war er 29 Jahre alt, er übte das Amt des Kirchmeisters mit einer Unterbrechung von 1832 - 1839 bis zum Ende des Jahre 1875 aus,1832 legte er sein Amt nieder, da er sich bei der Verpachtung des ehemaligen gräflichen Richterplatzes  den Zorn der fürstlichen Beamten zugezogen hatte. Für seine über 50-jährige Tätigkeit im Dienste des Kirchenrats wurde er zum Ehrenmitglied mit beratender Stimme ernannt. Dazu gehört auch ein Sitzplatz in der Bank des Kirchenrates. Das Haus in dem er wohnte ist uns als Foto überliefert. Es gehörte später der Familie Buddenberg und stand an der Bahnhofstraße in der Nähe der Sägemühle. Später wurde auf diesem Grundstück die Deutsche Bank errichtet.

Das Projekt QR-Code wurde durch die Grafschafter Sparkassenstiftung gefördert.